AUDI

e‑tron Nurturing mit Marketo

Ausgangslage

Mehr als ein Jahr vor Markteinführung wollte Audi 2018 den Launch des e‑tron, dem ersten vollelektrischen Audi mit vier Ringen, vorbereiten. Ziel war es, Leads für e‑tron Kaufverträge und Probefahrten zu generieren. Dafür suchte Audi nach einer vollautomatisierten digitalen Lösung.

Entwicklung

Swiss Online Publishing konzipierte eine Full-Funnel-Logik, um die Empfänger mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit zu erreichen. Im ersten Schritt generierte eine Awareness-Kampagne via Social Media die Leads für das Nurturing.

Anschliessend wurden die Leads über die Marketing-Automation-Plattform Marketo mit Newslettern bespielt. Als Inhalte dienten vorhandener Werks- sowie lokal produzierter Content.

Ein komplexes Scoring-System, gegliedert in die Phasen «kalt», «warm» und «heiss», definierte, an welchem Punkt der User sich in der Customer Journey gerade befand. So konnten die User mit zielgruppenrelevanten Inhalten versorgt werden. Mit diesem automatisierten System wird der User auf seiner Kundenreise vom Status «unbekannt» bis «kaufbereit» begleitet.

Ergebnis

Bis Ende 2018 erreichte der digitale Kanal das quantitative Ziel von registrierten e‑tron Vorbestellungen. 

  • 44% der Vorbestellungen teilte das System dabei direkt oder indirekt dem Marketo-Nurturing-Programm zu.
  • Die Zahl der Anmeldungen für die e‑tron News stieg im Zeitraum vor und nach der Kampagne um 15%.

Das erfolgreiche Kampagnen-Set-up wird bis heute, Monate nach dem Launch des Audi e‑tron, in einer Always-on-Massnahme weitergeführt und regelmässig mit neuen Inhalten aktualisiert.

Digitale Always-on-Leadkampagne

Interessenten werden durch eine mehrstufige Multichannel-Ansprache zu hochwertigen e‑tron Käufer-Leads konvertiert.

Cold

Content-Marketing rund um das Thema Nachhaltigkeit

Scoring-System bestimmt den Inhalt.

Von Content-Marketing bis zu Sales-Inhalten: Der User wird über die gesamte Customer Journey begleitet und zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Inhalt bespielt.

Warm

Inhalte mit USP’s vom Audi e‑tron

Hot

Performance Inhalte mit klarem CTA: Jetzt Probefahrt vereinbaren

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Referenzen

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Kompetenzen

Strategie

Gemeinsam mit Ihnen entwicklen wir die passende Digital-Strategie um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Insights & Planung

Die Customer Journey verstehen und anwenden.

Produktion

Kreation von newsfeed-optimierten Inhalten und Publishing-Services auf allen Ihren Plattformen.

Konzept

Ideen, die dem digitalen Zeitalter und dem Ansatz «always on» gerecht werden.

Media

Media soll einfach besser funktionieren. 

Workshops & Training

Wir helfen Ihnen die ständigen Veränderungen im Digitalen Marketing zu verstehen und als Chancen einzusetzen.

Analytics

Daten sind die Grundlagen, um sich weiter zu entwickeln. Lassen Sie uns das gemeinsam angehen.

Social

Vergessen Sie Small Talk. Lassen Sie uns Beziehungen aufbauen.

Influencer

Menschen vertrauen Menschen.

Search

Ganzheitlicher Search Marketing Ansatz.

Native

Konzeption, Erstellung und Auslieferung von Native Advertising Kampagnen.

Programmatic

Programmatic gibt Ihnen die Möglichkeiten Kampagnen in Echtzeit zu optimieren und dadurch die Effizienz zu steigern.

Community Management

Im Namen Ihrer Marke zeitnahe Reaktion auf Kundeninteraktionen.

Technologie

Automatisierung von Marketing-Prozessen mittels state-of-the-art Software.

Dashboards

Transparenz und Realtime-Monitoring durch automatisierte Dashboards.

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Plattformen & Tools