Ihre Agentur für Pinterest Marketing

Seit 2010 dient die digitale Pinnwand den Millionen Nutzern als Inspirationsquelle in allen erdenklichen Bereichen.

Die Bilder basierte Plattform dient in erster Stelle nicht der Kommunikation und Selbstdarstellung, sondern als Ideenquelle für die User. Im Gegensatz zu anderen Social-Media-Kanälen ist die Kaufabsicht bei Pinterest ziemlich hoch. Um Traffic auf der Website zu generieren ist es daher sinnvoll die Bilder direkt mit dem dazugehörigen Website-Link zu versehen. Der Interessent bekommt dadurch einen Mehrwert, wobei die Unternehmen, welche Pinterest für Marketingzwecke nutzten, Klicks erzeugen können.

Ihre Vorteile mit Swiss Online Publishing

Team von Pinterest-Experten

Erfahrungen im B2B & B2C-Online-Marketing

Eigener Ansprechpartner bei Pinterest

Schneller Zugriff auf Support

Bezahlen von Werbeleistungen auf Rechnung

Zugriff auf exklusive Features & Beta-Funktionen

Werbemittel-Beispiel

Content Teaser im Feed

Immersive Full-Screen-Werbemittel

Stop interrupting. Start inspiring.

Anzeigen sind wertvolle Inhalte auf Pinterest. Nutzer finden ihre Lieblingsprodukte – Ihr Geschäftserfolg wächst.

Erreiche die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit.

Auf Pinterest suchen Menschen nach Ideen – Ideen wie deinen. Zeige deine Marke den 459 Millionen Menschen, die Pinterest jeden Monat nutzen.

Warum Pinterest?

Pinterest ist eine Full-Funnel-Lösung, die Zielgruppen mit hoher Kaufabsicht erreicht. Pinterest ist die einzige Plattform, auf der Nutzer aktiv ihre Zukunft planen. Du erreichst sie also in wichtigen Momenten des Entscheidungsprozesses.

Awareness

Steigern Sie Ihre Reichweite und bauen Sie Awareness für Ihre Marke oder Produkt auf.

Markenpräferenz

Erhöhen Sie den Traffic für Inhalte auf und außerhalb von Pinterest.

Conversions

Erzielen Sie Handlungen wie Online-Verkäufe, Registrierungen und Anmeldungen.

Offline-Verkäufe

Steigern Sie Verkäufe in Ihrem physischen Geschäft.

Platzierungen

Trotz dessen das Pinterest nur auf Bildern basiert ist, gibt es mehrere Möglichkeiten Werbung zu schalten. Die «Promoted Pins» tauchen auf der Pinnwand zwischen dem normalen Content auf. Dies kann in Form von Bildern, Videos, Apps oder Karussell Posts passieren. Ziel als Unternehmen ist es, «Repins» zu generieren. Gefällt einem User der Content dieser Marke, wird der «Pin» gemerkt und weiterverbreitet. Bestenfalls folgt der User sogar dem Link und gelangt so auf die verlinkte Website. Pinterest ist damit nicht nur eine Suchmaschine, sondern auch eine visuelle Linksammlung.

Screenshot Community Management Software von SproutSocial

Unsere Leistungen

Strategie & Konzept

Unser Team besteht aus traditionellen Markenplanern, Unternehmensberatern, Kommunikationsplanern, mobilen Experten und Digital Natives – manchmal auch in Personalunion. Wir unterstützen Sie bei der Verfolgung Ihrer Ziele und kümmern uns um alle Schritte von der Anzeigenschaltung bis hin zum Produktverkauf.

Strategie & Konzept

Unser Team besteht aus traditionellen Markenplanern, Unternehmensberatern, Kommunikationsplanern, mobilen Experten und Digital Natives – manchmal auch in Personalunion. Wir unterstützen Sie bei der Verfolgung Ihrer Ziele und kümmern uns um alle Schritte von der Anzeigenschaltung bis hin zum Produktverkauf.

Produktion

Die Fachleute in unserem Team sind seit Jahren mit den Bereichen Video, Fotografie, Animation, Storytelling und Redaktion vertraut und schaffen Inhalte, die auf allen Kommunikationskanälen funktionieren.

Content Adaption

Wir produzieren nicht nur Inhalte, wir adaptieren sie auch. Sollte bereits Material vorhanden sein, passen wir dieses nach Ihren Vorstellungen an.

Pinterest Werbung/Ads

Die «Pins», bestehend aus einem Bild bzw. Video, einer Beschreibung und einem Link, können von jedem User an seine eigene Pinnwand geheftet und thematisch sortiert werden. Die richtige Wahl des Titels und der Beschreibung einer Pinnwand ist essentiell, um schnell gefunden zu werden. Schlüssel dafür ist die Benutzung von Keywords. Da auf Pinterest meist bewusst nach einem spezifischen Thema gesucht wird, ist es wichtig die passenden Stichwörter zu verwenden. Dank dem Algorithmus werden dem User die entsprechen Bilder angezeigt. Kurz gesagt — je detaillierter die Beschreibung, desto besser werden die Inhalte katalogisiert.

Community Management

Ihre Social-Media-Kanäle werden von unserem Community- Management-Team an 365 Tagen im Jahr überwacht und moderiert. Kommentare, Fragen und Bewertungen werden umgehend geprüft und nach den von Ihnen vorgegebenen Guidelines beantwortet. Dank dem aktiven Kontakt zur Community wird das Brand-Engagement gefördert.

Pinterest Analytics

Pinterest Analytics ist ein Tool, welches die Präsenz eines Unternehmen in Zahlen ausdrückt. Daraus lässt sich schliessen, ob die bisherige Strategie die richtige war, um die geplanten Ziele zu erreichen. Dank Pinterest Analytics kann die gesamte Customer Journey kanalübergreifend beobachtet, verstanden und verbessert werden.

Schulungen/Workshops

Damit nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch unsere Kunden und Partner über viel Fachkompetenz verfügen, lassen wir Sie stetig von unserem Know-how profitieren. Nur auf diesem Weg können wir zusammen die gesetzten Geschäfts- und Marketingziele erreichen. Durch den Know-How-Transfer erlangen Sie ein Verständnis für die wichtigsten Bereiche der digitalen Kommunikation.

Technologie

Analog zum Facebook Pixel gibt es bei Pinterest den sogenannten “Pinterest Tag”. Wird die entsprechende Produkt-Website in den “Pins” getaggt, können von Pinterest für neun Arten von Aktivitäten auf dieser Webseite Conversion-Berichte erstellt werden. Je nachdem, welche Eventcodes der Website hinzugefügt worden sind (ob vorgefertigte oder Custom Events), werden diese zusammen mit der Anzahl der Events im ausgewählten Zeitraum aufgelistet. 

Compliance

Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung der TikTok-Business-Plattform, damit diese Ihren Compliance-Vorgaben entspricht. Von der Einrichtung von User-Rollen bis hin zur Erarbeitung von Mitarbeiter-Guidelines.

Redaktionsplanung

Dank der Redaktionsplanung lassen sich Themen planen, Verantwortlichkeiten regeln, Publikationsdaten bestimmen und Schwerpunkte setzten. Damit wird die Planung zielgerecht umgesetzt.

Pinterest Marketing in
Workshops kennenlernen

Eine erfolgreiche und prosperierende Zusammenarbeit bedingt eine Kommunikation auf Augenhöhe. Gemeinsam stellen wir in Workshops den Know-How-Transfer sicher, vermitteln die neuesten Trends und Funktionen und schulen das gesamte Team. Dabei gewinnen Sie Einblicke in die Bedeutung und Entstehung der Pinterest-Werbung und erfahren, wie Sie als Unternehmen Ihre Geschäfts- und Marketingziele erreichen können.

Möchten Sie mit uns zusammenarbeiten?

Referenzen

Audi
Hero
Zurich Versicherungen
Credit Suisse
Migros
Volkswagen
Edelweiss
NZZ
Neue Aargauer Bank
Synpulse
EKZ
Swisscard AECS

Kompetenzen

Strategie

Gemeinsam mit Ihnen entwicklen wir die passende Digital-Strategie um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Insights & Planung

Die Customer Journey verstehen und anwenden.

Produktion

Kreation von newsfeed-optimierten Inhalten und Publishing-Services auf allen Ihren Plattformen.

Konzept

Ideen, die dem digitalen Zeitalter und dem Ansatz «always on» gerecht werden.

Media

Media soll einfach besser funktionieren. 

Workshops & Training

Wir helfen Ihnen die ständigen Veränderungen im Digitalen Marketing zu verstehen und als Chancen einzusetzen.

Analytics

Daten sind die Grundlagen, um sich weiter zu entwickeln. Lassen Sie uns das gemeinsam angehen.

Social

Vergessen Sie Small Talk. Lassen Sie uns Beziehungen aufbauen.

Influencer

Menschen vertrauen Menschen.

Search

Ganzheitlicher Search Marketing Ansatz.

Native

Konzeption, Erstellung und Auslieferung von Native Advertising Kampagnen.

Programmatic

Programmatic gibt Ihnen die Möglichkeiten Kampagnen in Echtzeit zu optimieren und dadurch die Effizienz zu steigern.

Community Management

Im Namen Ihrer Marke zeitnahe Reaktion auf Kundeninteraktionen.

Technologie

Automatisierung von Marketing-Prozessen mittels state-of-the-art Software.

Dashboards

Transparenz und Realtime-Monitoring durch automatisierte Dashboards.

Strategie

Gemeinsam mit Ihnen entwicklen wir die passende Digital-Strategie um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Insights & Planung

Die Customer Journey verstehen und anwenden.

Produktion

Kreation von newsfeed-optimierten Inhalten und Publishing-Services auf allen Ihren Plattformen.

Konzept

Ideen, die dem digitalen Zeitalter und dem Ansatz «always on» gerecht werden.

Media

Media soll einfach besser funktionieren. 

Workshops & Training

Wir helfen Ihnen die ständigen Veränderungen im Digitalen Marketing zu verstehen und als Chancen einzusetzen.

Analytics

Daten sind die Grundlagen, um sich weiter zu entwickeln. Lassen Sie uns das gemeinsam angehen.

Social

Vergessen Sie Small Talk. Lassen Sie uns Beziehungen aufbauen.

Influencer

Menschen vertrauen Menschen.

Search

Ganzheitlicher Search Marketing Ansatz.

Native

Konzeption, Erstellung und Auslieferung von Native Advertising Kampagnen.

Programmatic

Programmatic gibt Ihnen die Möglichkeiten Kampagnen in Echtzeit zu optimieren und dadurch die Effizienz zu steigern.

Community Management

Im Namen Ihrer Marke zeitnahe Reaktion auf Kundeninteraktionen.

Technologie

Automatisierung von Marketing-Prozessen mittels state-of-the-art Software.

Dashboards

Transparenz und Realtime-Monitoring durch automatisierte Dashboards.

Plattformen & Tools