Transparenz und Realtime-Monitoring durch automatisierte Dashboards

Vielfach werden Social-Media-Kampagnen auf verschiedenen Plattformen parallel geschaltet. Mit jeder zusätzlichen Plattform vergrössert sich der Aufwand für das Kampagnen-Monitoring und ‑Reporting. Um Zusammenhänge in Kampagnen zu verstehen, ist eine regelmässige manuelle Aggregation der wichtigsten KPIs auf Ad-Set- und Ad-Stufe unabdingbar. Durch diesen manuellen Prozess und ungenügende Visualisierungsmöglichkeiten steigt der Aufwand für Echtzeit-Monitoring signifikant an. Häufig werden daher nachgelagerte Kampagnenreports als Alternative verwendet – wodurch aber laufende Optimierungsmöglichkeiten nicht genutzt und der Standard einer möglichst kosteneffizienten Auslieferung nicht gewährleistet werden. 

Automatisierte Dashboards bieten genau dafür eine Lösung und sind der Grundstein für effizientes Monitoring und Reporting jeder Kampagne.

w

Transparenz

Vollständige Transparenz aller KPIs und Zahlen aus den Ad-Managern

Visualisierung

Vereinfachtes Kampagnen-Monitoring und Erkennung von Optimierungsmöglichkeiten durch Visualisierungen

b

Struktur

Gut strukturierte, übersichtliche Diskussionsgrundlage

N

Effizienz

Effiziente Performance-Analyse und Optimierung einer Kampagne

Als Basis für den weitestgehend automatisierten Prozess dient eine plattformübergreifende «Naming Convention». Darin wird genau definiert, wie Ads, Ad Sets und Kampagnen benannt werden müssen, damit sie sich klar voneinander unterscheiden. Dadurch wird gewährleistet, dass KPIs ausschliesslich für relevante Kampagnen oder Ads periodisch (stündlich, täglich oder wöchentlich) aus diversen Ad-Managern direkt exportiert und in einer Datenquelle aggregiert werden. 

Durch diese Aggregation besteht die Möglichkeit, den automatisierten Prozess manuell zu überwachen und so potenzielle Fehler zu eliminieren. Anschliessend wird die Datenquelle mit dem Visualisierungstool Google Data Studio verknüpft. 

Google Data Studio bietet eine enorme Vielfalt an Visualisierungsmöglichkeiten (z.B. Pivot-Tabellen, Strukturkarten oder Geo-Diagramme), welche für jede Kampagne mit den relevanten KPIs individuell zusammengestellt werden können. 

Wir bieten unsere automatisierten Dashboards als individuelle Serviceleistung für Sie an. Der Preis eines Dashboards setzt sich in Abhängigkeit der Anzahl KPIs, der Anzahl Datenquellen (z.B. Facebook Ad Manager, Pinterest Ad Manager), der Anzahl Visualisierungen sowie der Granularität der Insights (z.B. Insights auf Ad-Level oder Kampagnen-Level) zusammen. 

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