FINESKIN / FINENAILS
Top Google-Platzierungen auf den wichtigsten Keywords
Ausgangslage
FineSkin ist ein Kosmetikstudio, das Ende 2018 sein erstes Institut in Zürich eröffnet hat. Anfang 2020 konnte das Angebot erweitert werden, FineNails kam als erstes Nagelstudio hinzu. Als neue Webseiten hatten FineSkin und FineNails bei den wichtigen Keywords, wie zum Beispiel Schönheitsbehandlungen, sehr schlechte Rankings in der organischen Google-Suche.
Usern, die sich für Beauty Treatments interessierten und danach suchten, wurde FineSkin bzw. FineNails nicht angezeigt, zumal sich die meisten Internetnutzer auch nur die erste Seite ansehen. Um die Sichtbarkeit im Google-Suchergebnis und somit bei potenziellen Neukunden zu erhöhen, wurden verschiedene Search Engine Optimierungen durchgeführt.
Entwicklung
Durch diverse Search-Engine-Tools konnten zunächst die Bereiche analysiert werden, welche Verbesserungspotenzial besassen. Anhand der Erkenntnisse aus dem ersten Schritt konnten nun die benötigten Massnahmen, um das Ranking für wichtige Keywords zu verbessern, umgesetzt werden. Diese Verbesserungen umfassten einerseits technische Neuerungen, die es möglich machten, die Ladegeschwindigkeit der Webseiten zu erhöhen.
Andererseits wurde aber auch der Content der Webseite optimiert, damit der Crawler von Google die Webseiten als wichtig für die relevanten Suchbegriffe erachtet. Allerdings ist die Search Engine Optimization keine genaue Wissenschaft.
Hunderte von Faktoren haben Einfluss auf das Ranking, wobei viele Faktoren und vor allem deren interne Gewichtung von Google geheim gehalten werden. Hinzu kommt der Faktor Zeit: Denn erst nach einigen Wochen wird ersichtlich, inwieweit eine Änderung auf der Webseite ihr Ranking verbessern konnte. Diese zwei Aspekte und die Updates von Google am Suchalgorithmus machen SEO zu einem lang andauernden Prozess, den man nicht vernachlässigen sollte.
Ergebnis
Durch gezielte Search Engine Massnahmen konnte das Suchergebnis für die wichtigsten Keywords von FineSkin und FineNails deutlich verbessert werden. Bei über 30 relevanten Suchbegriffen sind die Webseiten bereits auf der ersten Seite des Google-Suchergebnisses. Anfangs waren die Firmennamen die einzigen Keywords mit einem Ranking auf der ersten Seite.
Die organischen Klicks und Impressionen, verglichen mit den Daten vor der SEO-Optimierung, konnten um mehr als 300% gesteigert werden.
FineSkin findet man jetzt auf der ersten Google-Seite
Wenn ein User nach einer kosmetischen Behandlung sucht, ist FineSkin auf der ersten Seite des Google-Suchergebnisses vorzufinden.
Ranking-Entwicklung eines Keywords
Durch gezielte SEO-Massnahmen bis zur ersten Seite des Google-Suchergebnisses
Ranking-Entwicklung der wichtigsten Keywords
Am Anfang hatte man nur bei dem Keyword “fineskin” ein Ranking auf der ersten Seite des Google-Suchergebnisses. Nun sind es bereits mehr als 20 wichtige Keywords.
Gute Suchrankings auch für die neue FineNails-Webseite
Neue Webseiten haben es schwer ein gutes Ranking bei der Google-Suche zu erreichen. Dies ist FineNails durch gezielte SEO-Massnahmen gelungen.
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